Auch wenn Ordnung eine sehr individuelle Sache ist und es kein einheitliches Maß dafür gibt, ist sich die Wissenschaft bei einer Sache einig: Unordnung wirkt sich belastend auf das Stressempfinden sowie auf unsere Leistungs- und Konzentrationsfähigkeit aus. Ein unübersichtliches und vollgestopftes Zuhause steigert das Gefühl von innerer Unzufriedenheit. Das kann sogar so weit gehen, dass wir uns, von Wäschebergen, verteilten Unterlagen und ungeachtet Betten umgeben, weniger sicher und geborgen fühlen als in einem geordneten und leicht überschaubaren Umfeld.
Die Broken-Windows-Theorie
Eine Theorie, die uns hilft, das Prinzip von Unordnung zu verstehen, ist die sogenannte Broken-Windows-Theorie. Diese sozialpsychologische Theorie argumentiert: Wird eine zerbrochene Scheibe in einem Haus nicht repariert, sind bald alle anderen Scheiben ebenfalls zerbrochen, da der Eindruck entsteht, dass sich niemand darum kümmert und Chaos verbreitet sich. Im übertragenen Sinn bedeutet dies Folgendes: Unordnung zieht weitere Unordnung an. Sobald du eine Chaosecke einfach tatenlos hinnimmst, breitet sich die Unordnung langsam auf deine gesamte Umgebung aus, weil deine Chaostoleranz mit jedem weiteren Tag wächst.
Tatsache ist, wir alle bringen pausenlos Dinge in Unordnung. Täten wir das nicht, wären unsere Tage ziemlich langweilig und eintönig. Dennoch sind wir im Grunde unseres Herzens alle ziemlich ordnungsliebende Menschen, weil Ordnung und Sicherheit gibt und das Leben zudem leichter macht.
Kennst Du Deine Broken Windows?
Um ein neues Bewusstsein für nachhaltige Ordnung und Wohlbefinden zu schaffen, ist es wichtig, dass du deine persönlichen Broken Windows kennst. Einmal entlarvt kannst du bewusst darauf achten und Unordnung vermeiden, bevor sie überhaupt entstehen kann.
Gehe heute mit einem besonders achtsamen Blick durch dein Zuhause und identifiziere deine ganz persönlichen Borken-Windows-Ecken. In welchen Bereichen deines Wohn- und Schlafbereichs sammelt sich häufig Unordnung? Welche Chaosecke zieht Unordnung scheinbar magnetisch an?
Hast du deine Broken-Windows-Bereiche einmal identifiziert, kannst du dir im Laufe der kommenden Tage immer wieder ein paar Minuten bewusst Zeit nehmen, um hier aufzuräumen. Kehre auch in den folgenden Tagen immer wieder zu deinen Broken-Windows-Ecken im Wohn- und Schlafbereich zurück und sorge mit möglichst wenigen Handgriffen für Ordnung. Achte auch in den folgenden Wochen ganz besonders darauf, dass Chaos hier gar nicht mehr entstehen kann.
Kimberley meint
Sehr einleuchtender Artikel. Ich würde dem erstmal so zustimmen. Bei mir häufen sich auch manchmal Chaos-Ecken an und sobald ich eine hab, tun sich mehr auf. Arbeite ich die aber ab, dauert es länger, bis sich eine wieder bildet. Aber wenn man sich dessen bewusst ist, wie durch das Lesen eines/dieses Artikels fällt einem das sehr viel klarer auf. Ich weiß, an welche Ecken ich mich morgen setze. ^^
Birgit meint
Wie schön! Ich wünsche Dir viel Erfolg beim Angehen Deines Broken Windows.
Alles Liebe,
Birgit